appon sales
das Multitalent für dein Unternehmen
appon sales ist unsere von Experten entwickelte Softwarelösung für Agenturen und Auftraggeber im D2D-Vertrieb, mit der Zeit gespart und die Effizienz der Arbeitsabläufe gesteigert wird. Sie bietet eine Vielzahl an Funktionen, die die nahtlose Planung und Ausführung der Vertriebsaktivitäten ermöglichen und für eine Verbesserung der Zusammenarbeit sorgen. Entdecke jetzt die Features und Module von appon sales:
Features
für Agenturen
appon sales bietet verschiedene Features, die die Arbeit von Direktvertriebsagenturen stark erleichtern. Entdecke die Features von appon sales für Agenturmitarbeiter:
Hier behältst du den Überblick: Das Dashboard ist der Ausgangspunkt für die Nutzung von appon sales. Nutzer können hier eine strukturierte Übersicht ihrer Aufträge und ggf. ihrer Abrechnungen und Vorschüsse einsehen. Außerdem bietet das Dashboard ein Ranking über die User mit den meisten Verkäufen, was der Einordnung der eigenen Leistungen dient – diese Übersicht kann flexibel ein- und ausgeblendet sowie in der Darstellung angepasst werden.
Die Analyseansicht bietet eine detaillierte Darstellung von Bewegungen in einem bestimmten Zeitraum. User können sehen, wie viele Wohneinheiten sie noch erreichen müssen und wie viele abgeschlossen wurden. Insgesamt wird allen Nutzern angezeigt, wie viele Tarife und Optionen wie oft verkauft wurden. User mit erweiterten Rechten können die Auswertungen aller Nutzer sehen und als Excel exportieren, sowie die Bewegungen der anderen Nutzer sehen.
Hier kann der Status der einzelnen Häuser gesehen werden – diese werden von den Mitarbeitenden nach den Besuchen der jeweiligen Häuser gesetzt. Teamleiter können an dieser Stelle die Bewegungen der einzelnen Teammitglieder sehen. User mit erweiterten Rechten haben die Möglichkeit alle Bewegungen, also Veränderungen jeglicher Einheiten, einzusehen.
User mit erweiterten Rechten können hier Projekte anlegen und verwalten. Ergänzend können sie Infos bezüglich Auftraggeber, Bestellstrecke und Tarifportfolios hinterlegen sowie eine Kartenansicht einschalten. Kundendaten wie die Adresse können ganz einfach über einen CVS Import eingepflegt werden. Die Standardnutzer sehen dann, welche Projekte ihnen zugewiesen wurden und starten mit der Bearbeitung. Hier wird auch der Projektstatus für alle Nutzer hinterlegt, d.h. wie viele Wohneinheiten noch offen sind, abgeschlossen oder abgelehnt wurden.
Der Teilbereich „Wohneinheit“ gehört zur Projektansicht und ermöglicht die Statusanpassung einzelner Wohneinheiten, sowie die Hinterlegung von Notizen. Wenn es zu Vertragsabschlüssen kommt, können die zuständigen Mitarbeiter hier direkt die Bestellstrecke starten und den Auftrag aufnehmen. Die Bestellstrecke kann dabei flexibel an den jeweiligen Auftraggeber angepasst werden. Nach Abschluss der Strecke erhält der Kunde automatisch eine Mail mit der Auftragsdatei. Ebenfalls automatisch wird die Einheit als abgeschlossen markiert, dem korrekten Nutzer zugewiesen und in die Statistiken mit aufgenommen.
Das Tariffeature ermöglicht eine einfache und übersichtliche Verwaltung des Tarifportfolios und der Provisionen. Außerdem können Bonuszahlungen und Staffelungen nach bestimmten Kriterien erstellt und hinterlegt werden.
Dieses Feature ermöglicht eine automatisierte Zuweisung von Potentialen, also u.a. Wohngebieten und Straßen, an den jeweiligen Benutzer. Dies passiert über einen Algorithmus, der die Straßen und Häuser richtig bemessen und strategisch sinnvoll an die verschiedenen Nutzer verteilt. Die übersichtliche Kartenansicht ermöglicht die Ansicht einzelner Projekte, sodass man in diesem Rahmen die Zuteilung der Gebiete betrachten kann. So sparen Sie sich die lästige Erstellung von Tabellen mithilfe von sperrigen Maps-Programmen – und damit stundenlange Arbeit!
Weitere Features von appon sales:
- Provisionssammlung
Hilft bei der Tarifgruppierung. - Projektarchiv
Übersicht über abgeschlossene und archivierte Projekte. - Auftraggeber
Verwaltung der Auftraggeber inkl. Informationen wie Provisionsbonus, Tarife, Optionen und zugehörigen Bestellstrecken. Optische Einstellungen von Mailversand und Dashboard. - Formulareditor / Baukasten für Bestellstrecken
Dynamische Anlegung von eigenen Bestellstrecken und automatische Konfigurierung von PDFs. - Benutzer
Benutzerverwaltung inkl. Sales-ID, Zielerreichung, Rolle, Termine und Teammitglieder. - Gruppen
User können in Gruppen eingeteilt werden, die z.B. bei der Terminplanung angewählt werden können. - Benutzerprofil
Hier kann der User persönliche Daten wie Abrechnungen, SMS- und Mail-Benachrichtigungen und Passwörter verwalten. Auch Verträge können hier hinterlegt werden.
appon sales manager
für Auftraggeber
Für Auftraggeber, die Agenturen beschäftigen, gibt es eine spezielle Ansicht in appon sales, die auf die Bedürfnisse dieser Seite des Vertriebsprozesses zugeschnitten ist.
- Dashboard
- Agenturverwaltung
- Projektverwaltung
- Tarifverwaltung
- Formulareditor/
Baukasten für Bestellstrecken
Das Dashboard ist der Einstiegspunkt in das Portal. Hier findet der Auftraggeber eine Auswertungsübersicht, bspw. über die Top 5 Agenturen, den Vergleich vom letzten vs. diesen Monat und mehr.
Kostenpflichtige Anlegung und Verwaltung von Agenturen. Diese erhalten dann den Basis-Agenturzugang für appon sales.
Hier werden Projektmappen angelegt und verwaltet. Der jeweilige Fortschritt wird in den Projektmappen dokumentiert. Über Excel Import können Listen mit Straßen, Häusern und Wohneinheiten eingepflegt werden. Unser Algorithmus kann die Gesamtheit aller Wohneinheiten in sinnvolle Cluster aufteilen und den Agenturen zuweisen. Diese können vom Auftraggeber angepasst und verschoben werden. Nach der Fertigstellung werden die Cluster in den Portalen der jeweiligen Agenturen hochgeladen und zur Abarbeitung bereitgestellt. Wenn eine Agentur ein Cluster abarbeitet, wird der Status in der Ansicht des Auftraggebers synchronisiert.
Der Auftraggeber kann hier sein aktuelles Tarifportfolio inklusive aller Tarifoptionen einpflegen und anpassen. Die Tarife können auch zu den Projektmappen hinzugefügt und so automatisch mit den Agenturen geteilt werden.
Dynamische Anlegung von eigenen Bestellstrecken und automatische Konfigurierung von PDFs.
Module
Kalender
Hier können Kundentermine angelegt werden, die dann automatisch den jeweiligen Wohneinheiten zugewiesen werden. Die Termine können aber auch direkt in der Ansicht der Einheiten angelegt werden, ohne in das Kalendermodul zu wechseln. Das Modul sendet automatische Benachrichtigungen bei Terminerstellung, vor Terminbeginn und bei Terminanpassungen. Beim Anlegen werden immer die Terminkapazitäten der betroffenen User geprüft, sodass keine überlappenden Termine eingestellt werden können. Einfache Nutzer sehen in ihrem Kalender nur ihre eigenen Termine und die ihrer Gruppe. Teamleiter sehen zusätzlich die Termine ihrer Mitarbeiter, und Nutzer mit erweiterten Rechten können alle Termine sehen. Das Kalendermodul ermöglicht ebenfalls Krank- und Urlaubsmeldungen. Urlaubsmeldungen können von den zuständigen Usern abgelehnt oder genehmigt werden. Auch Auswertungen sind möglich: So können beispielsweise die Urlaubstage und Termine pro Jahr und User ausgegeben werden.
Agentur-Auftraggeber-Basis-Modul
Wenn ein Auftraggeber eine Agentur hinterlegt, erhält diese zunächst einen Basiszugang, der die essenziellen Features liefert (Dashboard, Projekte, Projektarchiv, Analyse, Benutzerverwaltung)
Agentur-Multi-Auftraggeber-Basis Modul
Im dem Fall, dass eine Agentur mehrere Auftraggeber hat und nicht an einen gekoppelt sein möchte, kann sie einen Pro-Zugang erhalten. Damit hat sie zusätzlich Zugriff auf die Tarifverwaltung, das Provisionsfeature, die die Auftraggeberverwaltung und den Bestellstrecken-Baukasten.
Abrechnungsmodul
1
Abrechnungsvorbereitung
Das Abrechnungsmodul ermöglicht die Weiterverarbeitung abgeschlossener Einheiten, beispielsweise durch einen Innendienst. So kann z.B. die Kundenbestellung im Auftraggeberportal hinterlegt werden. Sollten diese Fehler enthalten, können sie abgelehnt werden. Vor allem für größere Agenturen mit mehreren Auftraggebern kann dies zur effizienten Absicherung hilfreich sein. Aufträge können auch erneut an Kunden gesendet werden.
2
Abrechnung
Wenn die Vorbereitung abgeschlossen ist, können anhand der geschriebenen Aufträge und der hinterlegten Tarif- und Provisionsinformationen Abrechnungen erstellt und kalkuliert werden. So werden große Mengen an Abrechnungen, für die manuell oft mehrere Tage benötigt werden, in wenigen Minuten erstellt. Trotzdem können diese bei Bedarf noch manuell angepasst werden. Nach Erstellung kann die Abrechnung per Mail an den Mitarbeiter gesendet und nach Begleichung als bezahlt markiert werden.
3
Vorschüsse
Vorschüsse, die durch User beantragt werden, können hier verwaltet werden. Das Datum, zu welchem dieser Vorschuss abgerechnet werden soll, wird hier hinterlegt. So können sie in der richtigen Abrechnung berücksichtigt werden.
FAQ zu appon sales
Wir haben zwei Auftraggeber mit zwei unterschiedlichen Provisionsmodellen, ist dies in der Plattform abbildbar?
Ja, die Software kann unterschiedliche Provisionsmodelle abbilden. Das läuft darüber, dass die Provisionen an die Tarife gebunden sind, welche mit dem Auftraggeber und dem Projekt verknüpft werden. Dadurch kannst du flexibel entscheiden, wie die Provisionen pro Projekt pro Auftraggeber ausgezahlt werden sollen.
Wie viele Auftraggeber kann ich als Agentur verwalten?
Mit der Multi-Auftraggeber-Lizenz sind dir keine Limits für Auftraggeber gesetzt.
In unserer Agentur haben wir mehrere Teamleiter, denen jeweils bestimmte Teammitglieder zugeordnet sind. Gibt es eine Funktion für Teamleiter?
Ja! In der Benutzerverwaltung können Benutzer dem Teamleiter hinzugefügt werden. Diese können dann die Gebiete & Straßen der Mitglieder sehen, jedoch nicht bearbeiten. Zusätzlich werden die Teammitglieder in der Analyse, im Monitoring und im Kalender des Teamleiters angezeigt.
Welche Möglichkeiten habe ich, um ein neues Gebiet unter den Mitarbeitern aufzuteilen?
In der Potentialzuweisung kannst du jeden Benutzer manuell auswählen und diesem Gebiete und Straßen zuweisen. Leichter macht dies unser Algorithmus, der die Zuweisung vollautomatisch für dich erledigt. Hier wählst du einfach ein Projekt/Gebiet aus, welches aufgeteilt werden soll. Danach wählst du die Mitarbeiter aus und schon wird das Projekt in ähnlich große Cluster aufgeteilt. Du kannst dann auf der Karte einsehen welchen Benutzern welche Straßen, Häuser & Einheiten zugeteilt wurden.
Ich hätte gerne eine Funktion in der Plattform, die in der aktuellen Version nicht existiert. Ist das möglich?
Wir sind immer offen für Feedback und Verbesserungen. Deshalb kannst du gerne jederzeit ein Feature-Request über unser Ticketportal einreichen. Sollte die Funktion nur für deinen Mandanten gedacht sein, dann können wir dieses Extra-Feature auch speziell für dich entwickeln.
Unser Innendienst hat die Daten einer Einheit gelöscht und somit auch das Auftragsdokument. Gibt es hier eine Sicherung, auf die wir zurückgreifen können?
Auf Wunsch können wir alle Dokumente in den Clouddiensten OneDrive oder Dropbox sichern. Sollte ein anderer Provider genutzt werden, dann kontaktiere uns und wir versuchen diesen ebenfalls einzurichten.
Wie melde ich einen Fehler?
Fehlermeldungen erfolgen entweder über das Ticketportal unter https://appon-soloutions.atlassian.net/servicedesk/customer/portal/4 oder per Mail an sales@appon-soloutions.atlassian.net.
Gibt es Schulungen zu appon sales?
Ja! Du kannst uns gerne dazu kontaktieren und eine Schulung anfragen. So können wir dich und dein Unternehmen vor Beginn der Softwarenutzung umfassend vorbereiten, damit ihr direkt voll durchstarten könnt!
Kann ich als Auftraggeber einsehen, welche Benutzer der Agentur für uns verkaufen?
Ja, als Auftraggeber ist unter der jeweiligen Agentur ersichtlich, welche Benutzer aktiv sind. Hier wird der Name des Benutzers geteilt, jedoch nicht dessen Aktivitäten.
Wir haben in der Agenturverwaltung eine neue Agentur hinzugefügt. Wie lange dauert es, bis diese den Zugang für die Plattform erhält?
Das dauert nur wenige Minuten! Ist die Plattform bereit, so erhält die Agentur eine E-Mail mit den Zugangsdaten.
Was passiert, wenn eine Agentur entfernt wurde, aber alte Projekte noch mit dieser verknüpft sind?
Wenn nach dem Sperren die Agentur nach 90 Tagen nicht mehr aktiviert wird, dann wird diese vollständig gelöscht. Alle geschriebenen Daten inklusive der Verknüpfung bleiben aber in der Manager-Plattform weiterhin vorhanden. Dadurch kann auch nach Entfernung einer Agentur die Historie der Bewegungen im Projekt erhalten bleiben.
Wir brauchen drei Benutzer im System: zwei in der Agentur- & Projektverwaltung und eine weitere Person, welche nur die Projektdaten einsehen kann. Ist dies umsetzbar?
Wir erstellen als Basis zu Beginn einen Benutzer mit allen Rechten. Danach könnt Ihr weitere Benutzer anlegen und individuell über deren Rechte entscheiden. Es kann also eingestellt werden, was dieser jeweils sieht und was er anpassen, erstellen oder löschen kann.